Der Mutter

Sie ist der Chef der Familie. Obwohl sie alles im Griff hat und den Haushalt kontrolliert, was ohne die ausgiebige Mithilfe der anderen Familienmitglieder wohl nicht zu schaffen ist, ist sie innerlich ein Kind geblieben. Sie spielt mit Spielzeug- Pferden und baut sich kleine Puppen, denen sie Namen und sogar Lebensläufe gibt, was nicht einmal meine Lego- Menschen vor 10 Jahren hatten. Sie ist sehr tierlieb und nimmt wohl jedes verlassene Tier auf, das ihr über den Weg läuft. Da können wir froh sein, dass neben all den Hunden, Katzen, Meerschweinen, Igeln und Vögeln unser Garten zu klein für eine Pferde- Herde ist. Wenn einmal ein Raumschiff in unser Haus fallen sollte, dann möchte ich sie in meiner Nähe haben, da sie eh jede Sprache spricht und sich so als einzige mit den Außerirdischen verständigen könnte. Seitdem eine bestimmte Person „befahren“ ist, ist auch sie etwas gemütlicher geworden, da sie selbst vor einem kleinen Unwetter zurückschreckt und sich zu schade ist, etwas nass zu werden, nur um ein paar Sachen vom Einkaufen mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren. Ich wünsche dir schöne Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.

Treffender hätte ich "über mich" auch nichts sagen können. Und weil es so schön war, noch einer:

 

Dem Vater

Er ist der Bastler in der Familie. Er ist von seinem Beruf her prädestiniert, alles zu bauen oder zu reparieren. Genau das tut er auch, sei es etwas am Haus, im Garten, eine Modell- Kutsche oder ein Auto. Diese Fähigkeit wird auch nicht durch eine gewisse Taubheit und Blindheit gemindert, da er seine Lichtlupe notfalls immer zur Hand hat. Neben dem Basteln ist er im Garten zu Hause, wo er sein Aquarium und Teich hegt und pflegt. Auch wenn andere oft vielleicht nicht wissen, was für Tiere dort gerade leben, bin ich mir sicher, dass dort keine Killer- Kraken oder ähnliches gezüchtet werden. Wo es mit Sicherheit Killertiere gibt, ist das Terrarium. Seine Eidechsen befreien zum einen den Garten von verschiedensten Nutztieren, wie Regenwürmern oder Ameisen, sie können ersatzweise aber auch als Schmuck in Form von Broschen oder Ohrringen genutzt werden. Sein interessantestes „Projekt“ ist sein selbstgebauter Räucherofen, in dem man scheinbar alles räuchern kann und der der Familie häufig mit Leckereien versorgt. Sollte einmal ein Raumschiff in unser Haus stürzen, sollte er in der Nähe sein, weil er es wahrscheinlich reparieren kann. Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass er es innerhalb der nächsten Jahrzehnte schaffen wird, ein Auto beim ersten Versuch über den TÜV zu bringen. Ich wünsche dir schöne Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr.

 

Weihnachtsbriefe von Patrick an seine Eltern